Im Jahre 1900 wurden die Bahnen von Groß Düngen nach Bad Salzdetfurth sowie von Elze nach Gronau eröffnet. Am 07.11.1901 wurde die Lücke zwischen Bad Salzdetfurth und Gronau geschlossen und damit auch Bodenburg erreicht. 1902 eröffnete man noch die in Bodenburg nach Bad Gandersheim abzweigende Strecke.
Als Nebenbahnknotenpunkt erhielt Bodenburg einen Lokschuppen mit Drehscheibe sowie einen Wasserturm. Das Empfangsgebäude nebst Güterschuppen präsentiert sich 1995 recht bunt (siehe Bild oben).
Am 24.09.1966 fuhr der letzte Personenzug von Bodenburg nach Gronau, und neun Jahre später, am 27.09.1975, wurde auch der Personenverkehr nach Bad Gandersheim eingestellt, so daß Bodenburg nunmehr Endstation für die von Hildesheim über Großdüngen kommenden Personenzüge ist.
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614 079
+ 914 033
+ 614 080
als RB 7613/7614 von/nach Hildesheim
10.07.1995
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614 080
+ 914 033
+ 614 079
sind als RB 7613 von Hildesheim gekommen und stehen nun zur Rückfahrt als RB 7614 bereit.
10.07.1995 |
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614 079
+ 914 033
+ 614 080,
abfahrbereit als RB 7614 nach Hildesheim... |
...und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bodenburg.
Rechts ist die noch vorhandene Drehscheibe zu erkennen.
10.07.1995 |
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Aktuelles und Historisches zur Bahn in Bodenburg und Umgebung: Die Lammetalbahn von Uwe Helbig.
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