Gehlbergen

Haltepunkt Gehlbergen, 23.07.1994
Haltepunkt Gehlbergen, 23.07.1994

Gehlbergen liegt an der Strecke Eystrup - Hoya - Syke. Betrieben wird die Bahn von den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH). Die am 06.06.1900 von der Kleinbahngesellschaft Hoya-Syke-Asendorf (HSA) in Meterspur eröffnete Strecke von Hoya nach Syke wurde in den Jahren 1963 und 1965 abschnittsweise in Normalspur umgebaut.

Der jetzige Haltepunkt Gehlbergen war zu Zeiten der Schmalspurbahn ein richtiger Bahnhof mit einem Anschlußgleis (mit Drehscheibe!) zu einem Kalksandsteinwerk.

Nur noch wenige Güterzüge befahren die Strecke, und auch nur an wenigen Tagen im Jahr ist der planmäßige Museumstriebwagen der VGH hier zu sehen. Die Museumsfahrten finden unter Beteiligung des Deutschen Eisenbahnvereins (DEV) statt.



Haltepunkt Gehlbergen

28.08.1999


VT 1 der VGH auf einer Sonderfahrt von Hoya nach Bruchhausen-Vilsen am 23.07.1994.

Auf dem Bild ganz oben - nur wenige Stunden nach dieser Aufnahme entstanden - besitzt der Haltepunkt bereits sein Stationsschild, welches hier noch fehlt. Bei der Rückfahrt mit dem VT 1 nach Hoya brachten die Eisenbahner es mit und befestigten es.


Fahrkarte Zurück zur Fahrkartenausgabe

Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Gehlbergen: eingestellt 14.01.2001