Gnoien
Foto
Bahnhof Gnoien mit 202 414 vor RB 14958 von Teterow, 13.04.1996

Die in Teterow von der Hauptstrecke Güstrow - Neubrandenburg abzweigende Nebenbahn nach Gnoien wurde am 05.11.1884 eröffnet. Betreiber war die Gnoien - Teterower Eisenbahngesellschaft, bis 1889 das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin die Privatbahn übernahm und die Strecke seitdem von der jeweiligen Staatsbahn betrieben wurde.

Der Endbahnhof Gnoien konnte in DDR-Zeiten noch mit beachtlichem Güteraufkommen vornehmlich aus dem landwirtschaftlichen Bereich aufwarten. Die Strukturveränderungen nach der politischen Wende führten jedoch auch hier zu einem extremen Rückgang des landwirtschaftlichen Güterverkehrs. Der Rückgang des Personenverkehrs vollzog sich wie auch andernorts vor allem als Folge der gestiegenen Individualmotorisierung der Bevölkerung.

Der Fahrplan mit vier bis fünf täglichen Zugpaaren zeigte sich im letzten Fahrplanjahr 1995/96 grundsätzlich nicht viel anders als noch zu Reichsbahnzeiten vor der Wende. Die heruntergekommenen Gleise mit kilometerlangen Langsamfahrstellen (10 km/h!) wollte die Deutsche Bahn AG nicht mehr sanieren. Die Strecke wurde zum 01.06.1996 stillgelegt.



202 414 hatte soeben den Bahnhof Gnoien mit RB 14958 von Teterow erreicht und musste nun umsetzen. Dazu war aber genügend Zeit, da die Rückfahrt mit RB 14959 erst eine knappe Stunde später erfolgen sollte.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Ankunft RB 14958 von Teterow: 11.41 Uhr.
Abfahrt RB 14959 nach Teterow: 12.37 Uhr.

Da blieb für 202 414 am 13.04.1996 genügend Zeit zum Umsetzen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto 202 414 stand am 13.04.1996 für die Fahrt mit RB 14959 nach Teterow bereit.

In dem kleinen Lokschuppen mit dem modernen Rolltor konnte die jeweilige Zuglok übernachten, denn der letzte Zug kam in Teterow um 20.58 Uhr an und verließ das Städtchen erst wieder am nächsten Morgen um 05.21 Uhr, sonntags sogar erst um 09.14 Uhr.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

202 414 vor RB 14959 nach Teterow, 13.04.1996.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Gnoien, wie es der Reisende aus dem Zug heraus am 13.04.1996 sehen konnte.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Das Empfangsgebäude konnte man am 13.04.1996 noch betreten. Die Halle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Auf dem gelben Aushang teilte die Deutsche Bahn AG ihren Kunden allerdings mit, dass der Erwerb von Fahrkarten hier seit dem 01.10.1995 nicht mehr möglich sei.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Blick von der Ladestraße zum Empfangsgebäude am 13.04.1996. Zuletzt wurde hier möglicherweise Holz verladen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Das Empfangsgebäude und der Bahnhofsvorplatz. Gern mag man sich vorstellen, dass hier in früheren Zeiten reger Verkehr herrschte. Daran war 1996 aber nicht mehr zu denken. Schon gar nicht am 13. April, denn das war ein Sonnabend.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Zurück zur Fahrkartenausgabe Zu weiteren Stationen der Strecke Teterow - Gnoien:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Gnoien: eingestellt 12.02.2007