Hermannsburg

Hermannsburg

Der Bahnhof Hermannsburg liegt in km 2,8 der Strecke Beckedorf - Munster/Örtze.

Diese knapp 24 Kilometer lange Strecke wurde am 16.04.1910 eröffnet. Nur eine Woche später wurde die Strecke Celle - Bergen, von der sie in Beckedorf abzweigt, bis Soltau verlängert.

Damit hatte die 1908 gegründete (und aus der Kreisbahn Celle - Bergen hervorgegangene) Kleinbahn Celle - Soltau - Munster GmbH ihr komplettes Streckennetz erhalten.

Der Fusion mit der Eisenbahn Celle - Wittingen AG am 29.02.1944 zur Celler Eisenbahnen AG folgte bereits im Juli des selben Jahres die Fusion mit anderen Bahngesellschaften zu den Osthannoverschen Eisenbahnen AG, die bis heute die Strecke betreiben - wenn auch derzeit nur im sporadischen Güterverkehr oder mit vereinzelten Sonderzügen.

Der letzte planmäßige Personenzug zwischen Hermannsburg und Munster fuhr am 31.05.1970, zwischen Celle und Hermannsburg sechs Jahre später, am 30.05.1976.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hermannsburg befindet sich am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes, wo gleich hinter dem Bahnsteig die Ausfahrt in Richtung Beckedorf liegt. 09.10.1993


Der nördliche Teil des Bahnhofs mit der Ausfahrt in Richtung Munster, 09.10.1993

Der Blick in die andere Richtung zeigt noch einmal das Empfangsgebäude und einige abgestellte Flachwagen mit Rungen. 09.10.1993

Wo einst der Bahnhofsvorsteher auf "seine" Züge wartete, hängen nunmehr die derzeitigen privaten Bewohner des Hauses ihre Wäsche auf. 09.10.1993

Wenn auch der Bahnhof für die kleine Stadt Hermannsburg nicht mehr die einstige Bedeutung hat, so ist er doch wenigstens noch in zwei Straßennamen erhalten.

09.10.1993




Zurück zur Fahrkartenausgabe


Interessante Links:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Hermannsburg: eingestellt 06.11.2001