Herzogenaurach
Die Lage des auf dieser Aufnahme vom 10.05.2007 zu sehenden Prellbocks ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn. Er steht auf dem Werksgelände des schon lange hier ansässigen bekannten Sportartikelherstellers, in welches das Gleis aber schon früher hineinführte. Zu Zeiten des Personenverkehrs gab es an dieser Stelle keinen Gleisabschluss. Erst nachher - dem Sportartikelhersteller wurden schon lange keine Güterwagen mehr zugestellt - wurde zum Schutz des Straßenverkehrs vor den seltenen Güter- und Sonderzügen dieser Prellbock errichtet. Er stand nämlich zunächst vor der öffentlichen Straße.

Diese verlief früher direkt vor dem im Hintergrund sichtbaren Gebäude und wurde verlegt, nachdem man hierfür im April 1985 durch Abriss des Empfangsgebäudes Platz geschaffen hatte. Das Werksgelände wurde dementsprechend in Richtung des ehemaligen Bahnhofsgeländes erweitert.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


ZURÜCK
15.11.2008