Jarrenwisch

Haltepunkt Jarrenwisch, 13.09.2001
Haltepunkt Jarrenwisch am 11.09.2001

Mit der Kilometrierung 11,9 markiert der Haltepunkt Jarrenwisch genau die Mitte der knapp 24 Kilometer langen Strecke von Heide nach Büsum. Diese verläßt nach kurzem Parallelverlauf bei Weddinghusen die Marschbahn Hamburg - Westerland.

Die Historie genauer betrachtend, müßte man aber eigentlich sagen, die Strecke nach Westerland zweige hier von der nach Büsum ab. Tatsächlich nämlich wurde die Strecke von Itzehoe über Heide und Weddinghusen nach Wesselburen am 01.11.1878 in Betrieb genommen. Weiter nach Büsum ging es dann ab dem 01.11.1883, also genau fünf Jahre später.

Die Weiterführung der Marschbahn aber wurde erst mit der Eröffnung des Teilstücks (Heide -) Weddinghusen - Lunden am 01.09.1886 gefeiert. Da die Einteilung und damit oft auch die Kilometrierung der Strecken aber nicht primär historischen, sondern betrieblichen Notwendigkeiten folgt, zweigt eben in Heide die Nebenbahn nach Büsum von der Hauptbahn ab.

Seit dem 05.11.2000 wird die Nebenstrecke von der Eisenbahngesellschaft Altona - Kaltenkirchen - Neumünster (AKN) in eigener Regie betrieben. Zuvor war hier die Deutsche Bundesbahn bzw. die Deutsche Bahn AG im Einsatz.



Mit VT 2.36 und VT 2.38 waren am 11.09.2001 zwei Doppeltriebwagen der ersten Serie, die die AKN bereits 1976/77 beschafft hatte, unterwegs. Hier als Zug 82367 Büsum - Heide.

Spärlich möbliert ist der Haltepunkt Jarrenwisch. Die einzige Sitzgelegenheit auf dem Bahnsteig ist ganz offensichtlich nicht von der Bahngesellschaft oder der zuständigen Gebietskörperschaft aufgestellt worden. Aufnahme vom 11.09.2001.

VT 2.36 und VT 2.38 als Zug 82367 Büsum - Heide kurz vor dem Haltepunkt Jarrenwisch. Der Zug passiert am 11.09.2001 gerade die Kilometertafel "12,0".


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Jarrenwisch: eingestellt 15.01.2002