Marktschorgast
Bahnhof Marktschorgast, 27.06.1987
Bahnhof Marktschorgast, 27.06.1987

Am oberen Ende der "Schiefen Ebene", der ersten Eisenbahn-Steilrampe Europas, befindet sich der Bahnhof Marktschorgast.

Der Bau der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn, die Lindau mit Hof verbinden und somit ganz Bayern queren sollte, wurde 1841 begonnen. 1846 wurde von Lichtenfels her Neuenmarkt (heute Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg) erreicht. Die nächste Etappe nach Hof bedingte den Aufstieg am Gebirgsrücken des Fichtelgebirges. Zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast wird auf nur 7,4 km Streckenlänge mit einer Steigung von 1:40 auf dem längsten Teil der Strecke ein Höhenunterschied von 137 Metern überwunden. Die Eröffnung des Streckenabschnitts von Neuenmarkt nach Hof erfolgte am 01.11.1848.

27.06.1987

Am 23.07.1985 haben

614 045
+ 914 023
+ 614 046

auf ihrem Weg nach Neuenmarkt-Wirsberg in Marktschorgast einen kurzen Aufenthalt.

Aufschriften aus alter Zeit zeigen noch immer, wo der wichtigste Mann des Bahnhofs residiert.

23.07.1985

Und hier ist er:
der Fahrdienstleiter und
Bahnhofsvorsteher von Marktschorgast.

27.06.1987

218 202 hält hier nicht.
Mit ihrem D 2785 Würzburg – Hof hat sie am 27.06.1987 gerade die "Schiefe Ebene" erklommen und kann nun im Bahnhof Marktschorgast beschleunigen.

Im Empfangsgebäude hängt am 23.07.1985 noch diese Tafel, die glücklicherweise nur selten benutzt werden muß.

D 2454 Hof – Stuttgart hält planmäßig in Marktschorgast.
Am 27.06.1987 sind es 218 010 und 218 234, die mit dem Zug einfahren.

Immer wieder beliebt: Dampfzugfahrten über die "Schiefe Ebene".
Den harten Teil der Reise hat 50 622 am 27.06.1987 bereits hinter sich und befindet sich bereits auf der Rückfahrt nach Nürnberg. Dabei wird der Heizer gleich das Gefälle auskosten können.

Zurück zur Fahrkartenausgabe


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Marktschorgast: eingestellt 21.03.2001