Tønder
Die wechselvolle Geschichte Nordschleswigs zeigt sich auch in der Beschriftung des Bahnhofsgebäudes in Tønder:
Zur Bauzeit in den 1880er Jahren stand Nordschleswig unter der Herrschaft der deutschen Krone.
Die hier auf der Bahnsteigseite am Gebäude angebrachten Buchstaben bildeten also den Namen TONDERN.

Nach der Volksabstimmung 1920 wurde Nordschleswig – dem Wunsch des Großteils der Bevölkerung entsprechend – dänisch. Die betroffenen Städte und Gemeinden erhielten offiziell ihre dänischen Bezeichnungen.

Folgerichtig änderte man auch im Bahnhof der nunmehr als Tønder bezeichneten Stadt die Beschriftungen. Am Empfangsgebäude beschränkte man sich darauf, das N am Ende zu entfernen. Dass es dort war, konnte man auch 90 Jahre später noch deutlich erkennen. Ob man dem O seinerzeit einen Querstrich aufgesetzt hatte, war am 19.07.2010 allerdings nicht ersichtlich. Vorhanden war jedenfalls keiner.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
ZURÜCK
01.04.2012