Wanzleben (Bz Magdeburg)

Bahnhof Wanzleben, 15.07.1995
Bahnhof Wanzleben, 15.07.1995

Der Bahnhof Wanzleben liegt bei km 4,3 an der Strecke Blumenberg - Eilsleben (b. Magdeburg). Diese Strecke wurde in Etappen eröffnet. Der Güterverkehr zwischen Blumenberg und Klein Wanzleben begann bereits am 05.10.1882. Der Personenverkehr wurde jedoch erst am 01.08.1883 mit der Verlängerung der Strecke nach Seehausen aufgenommen, womit die Lücke in der Verbindung Blumenberg - Eilsleben geschlossen wurde. (Die Strecke von Seehausen nach Eilsleben war ebenfalls bereits 1882 für den Güterverkehr freigegeben worden.)


771 009 als RB 7883 Eilsleben - Schönebeck (Elbe)

15.07.1995


RB 7883 hat einen planmäßigen Aufenthalt von zwanzig Minuten - ohne, daß eine Zugkreuzung stattfinden würde! Möglicherweise gibt es eine solche aber an manch anderem Tag mit einem Güterzug. Am 15.07.1995, einem Sonnabend, wartet 771 009 jedenfalls einfach so auf seine planmäßige Weiterfahrt.


Dies ist ganz offenbar nicht die erste Uhr, die am Empfangsgebäude "klebt". Ein historisches Stück ist dennoch auch sie bereits.

15.07.1995


Die Straßenseite des Empfangsgebäudes

15.07.1995


Am Bahnübergang ist ein altes Schrankenwärterhäuschen dem Verfall preisgegeben.

15.07.1995



Zurück zur Fahrkartenausgabe


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Wanzleben: eingestellt 12.05.2001