Behringersmühle
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Bahnhof Behringersmühle, 26.10.1994
Behringersmühle ist Endstation der Bahnstrecke ins Wiesenttal von Forchheim (Oberfranken) über Ebermannstadt nach - na, eben nach Behringersmühle.

Das letzte Teilstück der Strecke von Gößweinstein nach Behringersmühle wurde am 05.10.1930 in Betrieb genommen. Der letzte planmäßige Personenzug der Deutschen Bundesbahn fuhr am 29.05.1976.

Bereits im August 1980 konnte der Verein "Dampfbahn Fränkische Schweiz" (DFS) erste Sonderfahrten mit einem Triebwagen unternehmen. Seit vielen Jahren gehören die regelmäßigen Dampfzugfahrten von Ebermannstadt nach Behringersmühle sowie der Wochenendverkehr der DFS mit Dieselzügen zu den beliebten Attraktionen der Gegend.



Das alte hölzerne Bahnhofsschild ist von den Dampfbahnern mit einem Fraktur-Schriftzug versehen worden, den es - so oder ähnlich - auch zum Zeitpunkt der Eröffnung der Strecke 1930 getragen hat. Zu Bundesbahnzeiten war eine einfachere Schriftart verwendet worden.

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Auf dieser Ansichtskarte aus den 1930er Jahren ist der noch relativ neu angelegte Bahnhof ohne Büsche und Bäume ringsherum zu erkennen.

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Foto Blick auf den Bahnhof Behringersmühle mit Ausläufern der hinter der Talbiegung liegenden Ortschaft, aufgenommen wohl in den 1950er-Jahren. Eine Ausschnittvergrößerung zeigt das Bahnhofsgelände deutlicher.

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Empfangsgebäude mit integriertem Güterschuppen, von der Zufahrtstraße zum Bahnhof Behringersmühle her gesehen, am 26.10.1994

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Foto Empfangsgebäude des Bahnhofs Behringersmühle, von der Zufahrtstraße her gesehen. Die Front bilden hier die vier Fenster der Wartehalle. 26.10.1994

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Die recht große Wartehalle, die in den besten Tagen der Wiesenttalbahn vielleicht gar nicht ausgereicht hat, um die vielen Ausflügler aufzunehmen, war am 24.08.2003 lediglich wegen der Sitzplätze von nur wenigen Wartenden begehrt. Wegen des guten Wetters warteten die meisten Dampfbahn-Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

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Foto Bahnhof Behringersmühle am 26.10.1994

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Lok 1 der Dampfbahn Fränkische Schweiz am 22.08.1993 abfahrbereit mit ihrem Zug nach Ebermannstadt

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Foto Am 08.09.2002 war Lok 4 der DFS mit den Dampfzügen im Wiesenttal unterwegs. Beim Umsetzen machte sie auf ihrem Weg zu ihrer Zuggarnitur aus "Donnerbüchsen", "Umbauwagen" und "Behelfspersonenwagen" noch eine Pause zum Wasserfassen.

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Nach dem Umsetzen stand Lok 4 dann abfahrbereit am Zug.
08.09.2002

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Foto 64 491 (Lok 8 der DFS) hatte am 21.05.2006 Dienst und bespannte die zwei Dampfzugpaare zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle.

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Diese Ansichtskarte ist leider nicht datiert, das Bild dürfte aber in den 1950er-Jahren entstanden sein.

Gezeigt wird der Wallfahrtsort Gößweinstein mit der im Wiesenttal gelegenen Bahnstation Behringersmühle. Die Ortschaft Behringersmühle befindet sich hinter der Talbiegung und wird von dem hinter dem Bahnhof befindlichen Berg verdeckt.

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Foto Hier ist der auf der Höhe gelegene Wallfahrtsort Gößweinstein aus der Luft zu sehen. Links oben - nicht weit davon entfernt, aber gute 100 Meter niedriger gelegen - der Bahnhof Behringersmühle.

Der Poststempel belegt, dass die Karte im August 1963 verschickt wurde. Die Aufnahme dürfte aus den 1950er-Jahren stammen.

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Die mehr als hundert Meter Höhenunterschied zwischen dem Bahnhof Behringersmühle und dem Ort Gößweinstein werden auf dieser Ansichtskarte aus den 1950er-Jahren deutlich.

Vom Bahnhof selbst ist nicht besonders viel zu erkennen, das Empfangsgebäude wird zum Teil vom künstlerisch wertvollen Arrangement eines Zweiges im Vordergrund verdeckt.

In einer Ausschnittvergrößerung erkennt man einen Zug mit einer Lok der Baureihe V 36 am Bahnsteig.

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Foto Inzwischen gehören derartige Lokomotiven wieder zum gewohnten Bild im Bahnhof Behringersmühle. Lok 6 der DFS beim Umsetzen am 24.08.2003. Hier benannt als "V 36 235", war sie zwar tatsächlich nie in die Baureihe V 36 der Deutschen Bundesbahn eingereiht, gehört aber ebenfalls der Wehrmachtstype WR 360 C 14 an.

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Nach dem Umsetzen - bereit zur Abfahrt nach Ebermannstadt. 24.08.2003

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Foto Gute dreißigeinhalb Kilometer lang ist die Strecke von Forchheim nach Behringersmühle. 24.08.2003

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Das Motiv dieser Ansichtskarte ist die 1930 in Betrieb genommene Hindenburgbrücke kurz vor dem Bahnhof Behringersmühle. Es dürfte auch in jenem Jahr aufgenommen worden sein.

Wo die Strecke gemeinsam mit der Straße der Talbiegung folgt, bleiben nur noch wenige Meter bis zum Endbahnhof der Strecke.

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Foto 64 491 (Lok 8 der DFS) beim Überqueren der Wiesent auf der Hindenburgbrücke kurz vor dem Bahnhof Behringersmühle am 21.05.2006

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Am 13.05.2007 war V 36 123 (Lok 6 der DFS) mit dem spätnachmittäglichen Dieselzugpaar unterwegs ...

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Foto ... Nach dem Umsetzen stand sie bereit zur Abfahrt in Richtung Ebermannstadt.

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Bahnpoststempel Bahnpoststempel
Dieser Bahnpoststempel wurde am 31.07.1933 auf eine Postkarte gesetzt, die mit dem von Behringersmühle nach Forchheim fahrenden Zug 10 befördert wurde. Bahnpoststempel vom 02.09.1955, einem Sonnabend. Zug 2012 fuhr am Vormittag von Behringersmühle nach Forchheim und nahm die Postkarte eines Sommerfrischlers mit.

Abbildung einer Fahrkarte
Fahrkarte von Forchheim nach Behringersmühle vom 29.12.1965
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Zu weiteren Stationen der KBS 414k / 414g / 823 / 821:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Behringersmühle: eingestellt 12.01.2001
ergänzt 29.03.2001
ergänzt und neugestaltet 27.01.2007
ergänzt 11.07.2007
ergänzt 11.08.2007