Pretzfeld
Bahnhof Pretzfeld, 22.06.1987
Bahnhof Pretzfeld, 22.06.1987
Auf der 1891 eröffneten Bahnstrecke ins Wiesenttal von Forchheim (Oberfranken) nach Ebermannstadt ist der Bahnhof Pretzfeld die letzte Station vor dem Endbahnhof.

(Die späteren Verlängerungen der Strecke von Ebermannstadt über Gasseldorf nach Heiligenstadt und Behringersmühle wurden 1960 bzw. 1976 im Personenverkehr stillgelegt.)



Foto Diese Ansicht des Bahnhofsgebäudes entstammt einer alten Ansichtskarte, vermutlich aus den 1930er Jahren.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Dies ist die oben erwähnte Ansichtskarte in ihrer ganzen Pracht.
Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Und hier die Ansicht oben links aus der obigen Ansichtskarte. Ein Zug verläßt den Bahnhof Pretzfeld in Richtung Ebermannstadt.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Einige Jahrzehnte später: Auch auf diesem Bild ist ein Zug zu sehen, der Pretzfeld in Richtung Ebermannstadt verlässt. N 7759 Forchheim - Ebermannstadt war auch am 22.06.1987 wie üblich eine Wendezuggarnitur und wurde von 211 026 befördert.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto 211 022 vor N 7774 am 18.07.1985

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Seit Oktober 2001 fahren planmäßig keine lokbespannten Züge mehr auf der Strecke von Forchheim nach Ebermannstadt. Triebwagen haben den Verkehr hier übernommen. 614 004 + 914 002 + 614 003 als RB 20858 Ebermannstadt - Forchheim am 23.08.2003 bei der Einfahrt in den nunmehrigen Haltepunkt Pretzfeld.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto N 7763 Forchheim - Ebermannstadt fuhr am 22.06.1987 in den Bahnhof Pretzfeld ein.
Den Antrieb besorgte 211 026.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

An dem großen BayWa-Lagerhaus am Bf. Pretzfeld musste auch N 7762 Ebermannstadt - Forchheim am 22.06.1987 vorbei. An der Spitze des Zuges befand sich 211 026.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto
Die Größe des Lagerhauses mag für einen Marktflecken wie Pretzfeld zunächst überdimensioniert wirken. Im Sommer werden die Kapazitäten allerdings tatsächlich benötigt, da Pretzfeld und seine Umgebung das größte geschlossene Kirschenanbaugebiet Europas darstellen und die meist kleinbäuerlichen Betriebe innerhalb nur weniger Tage große Mengen an Kirschen hier anliefern.

Foto Ausfahrt in Richtung Kirchehrenbach mit Blick auf das nunmehr ohne Gleisanschluss dastehende BayWa-Lagerhaus, 23.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!


614 003 + 914 002 + 614 004 als RB 20857 Forchheim - Ebermannstadt am 23.08.2003 bei der Einfahrt in den Hp. Pretzfeld

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto 211 026 vor N 7762 nach Forchheim am 22.06.1987 im Bf. Pretzfeld

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Am 02.07.1986 fuhr 333 174, die Forchheimer Bahnhofs-Köf, mit dem aus einem gedeckten Wagen bestehenden Übergabezug Üg 67748 von Ebermannstadt nach Forchheim durch den Bahnhof Pretzfeld.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Das stattliche Empfangsgebäude - obgleich schon längst seiner ehemaligen Bedeutung beraubt - ist mittlerweile renoviert worden. Der ehemalige Bahnhof und nunmehrige Haltepunkt Pretzfeld gewinnt dadurch optisch durchaus.
Aufnahme vom 23.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Ausfahrt in Richtung Ebermannstadt.
Auf dem Bahnsteig zu sehen:
Halttafel, Pfeiftafel, Fernsprecher,
Blinklichtschaltung für den Bahnübergang,
Informationsschaukasten,
Entwerter,
Fahrkartenautomat und
Warnschild für unvorsichtige Reisende.
23.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Fahrradständer dieser oder ähnlicher Art waren früher an vielen Bahnhöfen vorhanden, um den Fahrgästen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Drahtesel trocken abzustellen. Nur an wenigen Stationen konnte man noch im Jahre 2003 solche Ständer sehen. In Pretzfeld wurde er am 23.08.2003 aufgenommen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Am 25.10.1994 waren die rote 211 058 und die blau-beige 211 044 mit N 7756 nach Forchheim gerade aus dem Bf. Pretzfeld ausgefahren. Im Hintergrund (oberhalb des Zuges) sind die Bergketten des hinter Ebermannstadt enger werdenden Wiesenttals sowie seiner Nebentäler zu erkennen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto
Die "Sandwich-Bildung" -  der Verkehr mit einer Lok an jedem Zugende - war im Herbst 1994 bittere Notwendigkeit. Wegen Abstellung asbestbelasteter Wagen und gleichzeitiger Modernisierung (Regionalbahn-Design) anderer Wagen herrschte bei der DB im Raum Nürnberg in den Jahren 1993/1994 Steuerwagenmangel.

Foto 614 003 + 914 002 + 614 004
als RB 20857 Forchheim - Ebermannstadt
am 23.08.2003 im Bf. Pretzfeld.
Der Zugführer kümmerte sich vor der Weiterfahrt um die Sicherung des folgenden Bahnübergangs.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 lösten moderne Triebwagen der Baureihe 642 die in den Jahren zuvor auf dieser Strecke verkehrenden 614 ab.
Am 28.02.2009 war die Einheit 642 117 + 642 617 unterwegs und spiegelte sich als RB 34122 Ebermannstadt - Forchheim im durch Schneeschmelze gut gefüllten Wassergraben neben dem Gleis des Haltepunktes Pretzfeld.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Foto
Die Straßenseite des Empfangsgebäudes am 23.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das jeweilige Bild anklicken!

Foto Foto
Die Ausfahrt in Richtung Ebermannstadt wird von einem kleinen Nebengebäude flankiert. 23.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das jeweilige Bild anklicken!

Fahrkarte
Fahrkarte von Pretzfeld nach Gasseldorf oder Kirchehrenbach vom 10.03.1965
Fahrkarte
Fahrkarte von Ebermannstadt nach Pretzfeld vom 03.07.1981
Zurück zur Fahrkartenausgabe


Zu weiteren Stationen der KBS 414k / 414g / 823 / 821:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Pretzfeld: eingestellt 12.01.2001
ergänzt 18.06.2001
ergänzt und neugestaltet 27.01.2007
ergänzt 12.03.2009