Kirchehrenbach
Bild des Bahnhofs Kirchehrenbach vom 18.07.1985
Bahnhof Kirchehrenbach, 18.07.1985
Kirchehrenbach liegt an der 1891 eröffneten Bahnstrecke ins Wiesenttal von Forchheim (Oberfranken) nach Ebermannstadt.

(Die späteren Verlängerungen der Strecke von Ebermannstadt über Gasseldorf nach Heiligenstadt und Behringersmühle wurden 1960 bzw. 1976 im Personenverkehr stillgelegt.)



Foto 211 026 vor N 7756 Ebermannstadt - Forchheim
am 22.06.1987

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

333 174 hat am 22.06.1987 einen offenen Wagen am Haken und bringt ihn als Üg 67747 von Forchheim in Richtung Ebermannstadt.
Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto N 7759 Forchheim - Ebermannstadt mit 211 026 am 22.06.1987 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kirchehrenbach

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

211 026 vor N 7756 Ebermannstadt - Forchheim am 22.06.1987

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto 22.06.1987

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Bahnhof Kirchehrenbach - und damit auch das Hebelstellwerk - war schon zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (18.07.1985) nicht mehr besetzt.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Der Zugführer der Übergabe schaltete und waltete hier nur noch, wenn rangiert werden musste, also bei einer der eher seltenen Anlieferungen eines Güterwagens zum Ladegleis oder an den BayWa-Schuppen. Die letzte reguläre Personenzugkreuzung erfolgte im Sommerfahrplan 1982.
Aufnahme vom 22.06.1987

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Im Stellwerk sorgte dieser Gleisplan für Orientierung.
Aufnahme vom 22.06.1987

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Am 25.10.1994 standen noch die Signale des Gleises 2. Das Gleis selbst war kurz zuvor herausgenommen worden, wodurch der einstige Bahnhof Kirchehrenbach nunmehr lediglich als Haltepunkt fungierte.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!


Gleis 2 war offenbar recht schnell entfernt worden. Die mit etwas größerem Aufwand verbundene Entfernung im Bereich des Bahnübergangs war jedenfalls zunächst unterblieben, so dass ein kleiner Rest am 25.10.1994 noch zu sehen war.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Sagte ich "zunächst"? Auch zwölf Jahre später, am 15.05.2006, hatte man noch immer nicht die Muße gefunden, die teilweise im Asphalt liegenden Schienen zu beseitigen.

Die Triebwageneinheit 614 071 + 914 032 + 614 072 war als RB 34117 von Forchheim nach Ebermannstadt unterwegs und verließ den Haltepunkt Kirchehrenbach.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die "Sandwich-Bildung" -  der Verkehr mit einer Lok an jedem Zugende - war im Herbst 1994 bittere Notwendigkeit. Wegen Abstellung asbestbelasteter Wagen und gleichzeitiger Modernisierung (Regionalbahn-Design) anderer Wagen herrschte bei der DB im Raum Nürnberg in den Jahren 1993/1994 Steuerwagenmangel.
Am 25.10.1994 waren es 211 058 und 211 044, die den aus zwei "Silberlingen" bestehenden N 7752 Ebermannstadt - Forchheim gemeinsam befördern mussten.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto 25.10.1994: Wie in vielen anderen Bahnhöfen und Haltepunkten der DB zu Beginn der 1990er Jahre üblich hatte auch das Stationsschild von Kirchehrenbach einen türkisen Rahmen bekommen, der - zum Farbkonzept der Fahrzeuge im Regionalbahn-Design passend - das Bild der Bahn verjüngen sollte.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Das Bahnhofsgebäude in Kirchehrenbach von der Straßenseite

25.10.1994

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Abbildung einer Fahrkarte

Fahrkarte von Erlangen nach Kirchehrenbach vom 23.08.1979
Abbildung einer Fahrkarte

VGN-Fahrkarte aus dem Automaten in Kirchehrenbach vom 24.11.1996
Zurück zur Fahrkartenausgabe


Zu weiteren Stationen der KBS 414k / 414g / 823 / 821:


Für Nutzer von Google Earth: Kirchehrenbach.kmz


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Kirchehrenbach: eingestellt 04.03.2001
ergänzt 13.04.2001
ergänzt 18.06.2001
ergänzt und neugestaltet 27.01.2007